Auth-Redirect in Wifi-Hotspots

Wenn man, wie ich, jemand ist der des Öfteren mal in öffentlichen Verkehrmitteln, Flixbus, oder an öffentlichen PlĂ€tzen in Wifi-Hotspots ins Netz möchte stĂ¶ĂŸt man das ein oder andere Mal doch auf Probleme.

Redirect Nightmare

Folgendes Szenario: Du Sitz im Fernbus und möchtest mit deinem Notebook arbeiten. Dein mobiles Datenvolumen ist aufgebraucht. Also muss das Flixbus Wifi herhalten. Du verbindest dich mit deinem Notebook bekommst aber ums verrecken nicht den Redirect auf die Loginpage um deinen Zugang zu akitvieren.

Fix it fast

Die einfachste und simpelste Lösung um den Link der Loginpage zu bekommen ist via curl:

$ curl clients3.google.com/generate_204 auszufĂŒhren.

In der Antwort sollte ein Feld namens : <LoginURL> mit einer Url zur Loginpage zu sehen sein.

Aaaaand it's done.

PS: Shoutouts wie immer an den guten Marco